Zweite Etappe des Dressage Cup von DRFV und Derby Spezialfutter GmbH

Sabrina Geßmann siegt in Bettenrode

Foto: Thomas Hartwig

07.-08. Juli in Bettenrode

Zweite Etappe des Dressage Cup von DRFV und DERBY Spezialfutter GmbH

Sabrina Geßmann siegt in Bettenrode

Die zweite Etappe des DERBY Dressage Cup 2018/2019, ausgetragen beim Dressurturnier im südniedersächsischen Bettenrode, sicherte sich die Münsteranerin Sabrina Geßmann. In der Sonderaufgabe auf dem Niveau einer Dressurprüfung der Klasse S*** erzielte die 24-Jährige mit ihrem Holsteiner Cuantano SL 71,081 Prozent.

Die in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der DERBY Spezialfutter GmbH in Münster entwickelte Förderserie DERBY Dressage Cup bietet ein im Dressursport  einmaliges Format. Einerseits wendet es sich an Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, andererseits bietet es auch älteren Reitern auf jüngeren Nachwuchspferden eine ideale Startmöglichkeit auf dem Weg in den internationalen Spitzensport.

Bereits im Finale des  Dressage Cup 2017/2018 Mitte Januar in Münster hatte Sabrina Geßmann mit Platz zwei auf sich aufmerksam gemacht. Mit der Westfalenstute Drama Queen qualifizierte sie sich Anfang Juli zudem für die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde vom 2. bis 5. August im niederländischen Ermelo.

Zweiter in der Gesamtwertung in Bettenrode wurde Thomas Wagner (Bad Homburg). Der Champion der deutsche Berufsreiter Dressur des Jahres 2013 erzielte mit der Oldenburger Stute Suena 69,595 Prozent, gefolgt von Anne Horstmann (Petershagen) mit dem Westfalen Subito auf Platz drei (69,234 Prozent). Zweite in der U25-Wertung wurde Magdalena Preisler (Hannover) mit Brunotti (65,450 Prozent). Maike Mende (Nordwalde) belegte hier mit Quicksilver den dritten Rang (64,685 Prozent).

Die nächste Etappe des Dressage Cup von DRFV und der DERBY Spezialfutter GmbH  wird anlässlich des Internationalen Spring- und Dressurturniers „AGRAVIS Cup“ in Oldenburg (1. – 4. November) ausgetragen. Das Finale der Förderserie findet beim Turnier in der Halle Münsterland (10. – 14. Januar 2019) statt.