DRFV-Lehrgang „Wir üben Bundeschampionat“ – Erfolg  trotz widriger Umstände

 

 

Vom 15. bis 17. Juni 2018 sollte in Lauchheim-Hülen unter der Federführung von Felix Auracher ein vom Deutschen Reiter und Fahrer-Verband gesponsertes Training für junge Fahrpferde mit Championatstrainerin Brigitte Brauchle für das Bundeschampionat stattfinden mit abschließender turniermäßiger Eignungsprüfung auf dem Vereinsgelände des PSV Schloss Kapfenburg. Eine super Idee, um die jungen Pferde für die Prüfung fit zu machen. Doch es sollte anders kommen als gedacht.

Wenige Wochen vor Beginn des Lehrgangs hatte Brigitte Brauchle einen schweren Kutschenunfall und viel für den Lehrgang aus. Der Lehrgang sollte dennoch mit einem gleich starken und championatserfahrenen Trainer durchgeführt werden. Zum Glück konnte Felix Auracher kurzfristig  den bayerischen Landestrainer und amtierender Weltmeister der Pony-Einspänner Herbert Rietlzer gewinnen, der selbst schon mehrfach das Bundeschampions herausgebracht hat und somit auch weiß, worauf es ankommt. Doch das Glück währte nicht lange. Drei Tage vor Lehrgangsbeginn musste auch Herbert Rietzler wegen starker Knieprobleme absagen.

In letzter Minute sprang Bundestrainer und Einspänner-Weltmeister Dieter Lauterbach (Dillenburg) ein. Dieser konnte aber erst am Nachmittag mit dem Lehrgang beginnen, da er morgens noch arbeiten musste. Die Pferde waren bei Franz Brauchle in Hülen untergestellt. Da der Fahrplatz ca. einen Kilometer entfernt lag, nutzten die Teilnehmer den Vormittag, den Pferden den Platz zu zeigen, und auch den Weg dahin. Denn dieser führte mitten durch den kleinen Ort Hülen, vorbei an Bauernhöfen mit großen Schleppern, Weiden mit Pferden und Kühen. Eine gute Übung für die Pferde.

Dieter machte einen Super-Job. Er stellte sich perfekt auf die jungen Pferde und die Fahrer ein. Gab viele gute Tipps, gerade für die Ausbildung junger Pferde. Die Priorität lag stark auf dem Vorwärts- Abwärts, locker im Rücken schwingende, in leichter Anlehnung gestellte und gebogene Pferde.  Und bei allen Teilnehmern waren deutliche Fortschritte zu sehen. Die Pferde wurden auch auf dem Platz immer wieder mit Ablenkung konfrontiert, da  in der Nähe des Fahrplatzes ein Steinbruch war und ständig Kies-LKWs an uns vorbeidonnerten. Aber Dieters ruhige Art übertrug sich schnell auf die Fahrer und die Pferde. Eine Teilnehmerin hatte besonderes „Glück“: während ihrer Trainingseinheit wurde im Steinbruch gesprengt.

Der eigentliche Lehrgang ging zwei Tage, und am dritten Tag war dann die offizielle Qualifikationsprüfung. Ganz toll, dass Dieter Lauterbach die Teilnehmer bis zur Prüfung begleitete, und auf dem Abfahrplatz jedem noch mal Tipps gab. Fazit: Ein toller Kurs und eine lobenswerte Idee der DRFV-Fachgruppe Fahren, um junge Pferde auf das Bundeschampionat vorzubereiten. So etwas sollte viel öfter angeboten werden!

Marion Hackh (Teilnehmerin)