Foto: Angela Turck

Jahrestagung der Fachgruppe Amateurausbilder im DRFV

20./21.Januar 2018 in der Westfälischen Reit- und Fahrschule
Havichhorster Mühle 100 a, 48157 Münster-Handorf

Am 3. Januarwochenende trafen sich rund 70 Amateurausbilder/Innen zur Jahrestagung der Fachgruppe des DRFV zur Fortbildung.

Die Amateurtrainer/Innen erwartete – wie in jedem Jahr – ein hochwertiges und umfassendes Programm mit den Schwerpunkten Reitunterricht für unterschiedliche Unterrichtsniveaus, Pferdepflege, hippologische Geschichte bis zu Änderungen in der neuen Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO).

Die Vorbereitungen durch den Vorsitzenden der Fachgruppe, Uwe Spenlen, waren der Garant für zwei hervorragende Weiterbildungstage mit renommierten Dozenten wie Martin Plewa, Angelika Frömming, Fritz Otto-Erley und Wolfgang Egbers. Daneben gab es mit Schmiedemeister Bernhard Niehoff noch einen Referenten, dem Herzblut und Sachverstand anzumerken war. Die Reihe der Referenten rundete eine unserer Amateurtrainerinnen mit Anja Bohm ab.

Die Amateurtrainer/Innen genossen in der Tat eine hervorragende Agenda. Begonnen von Hinweisen für den vielseitigen Unterricht der Grundausbildung bis hin zum fliegenden Galoppwechsel in Theorie und Praxis. Eine ganz neue Sichtweise, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde den Teilnehmern/Innen bei der Sichtung des Pferdes bezogen auf Hufstellung und Beschlag vermittelt. Neben den sehr praktischen Inhalten erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen in der Herstellung des Kontext der hippologischen Geschichte zur Veränderung der Reitweisen. Und neben Theorie, Praxis und Gesunderhaltung ist letztendlich auch der rechtliche Rahmen wichtig – dieser Teil wurde durch die Ausführungen zur neuen LPO 2018 vervollständigt.

Komplettiert wurde das Programm durch ausreichend Zeit zum Austausch und Diskussion während der Pausen, beim Gespräch am Literaturstand bei Frau Rudolph und dem Abendessen.

Der Dank der Amateurtrainer/Innen geht an unseren Vorsitzenden Uwe Spenlen, unsere engagierten Referenten und alle, die bei der Organisation und Verpflegung unterstützt haben.