Über Uns

Der DRFV ist eine überregionale und unabhängige gemeinnützige Interessenvertretung aller Disziplinen und Belange des modernen Reit- und Fahrsports in Deutschland. Er ist korporatives Mitglied in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), der nationalen Dachorganisation im Pferdesport.

Mitglieder im DRFV sind Reiter und Fahrer, Pferdebesitzer, Inhaber von Turnierställen, Jagdreiter, Meutehalter sowie eine Vielzahl von Freunden und Förderern eines ethischen, kulturvollen Umgangs des Menschen mit dem Pferd.

Eine starke Mitgliedergruppe bilden die Berufsreiter und -ausbilder, die im DRFV eigenständig organisiert sind ( www.berufsreiterverband.de). Der DRFV ist eine der ältesten Pferdesportvereinigungen. Er wurde schon vor dem Ersten Weltkrieg, 1914, gegründet und ab 1919 als „Turnierreiter- und Fahrerverband“ fortgeführt. Im Jahr 1949 wurde er als DRFV e.V. wiederbelebt.

In seiner ehrenamtlichen Führung tragen seit jeher angesehene Reiter, Fahrer und Ausbilder Verantwortung. Präsidenten wie Freiherr von Holzing-Berstett, Benno von Achenbach, Dr. Werner T. Schaurte, General d. Kav. a.D. Edwin Graf von Rothkirch, Hans Joachim Köhler, Gustav Rolf Pfordte, Kurt Capellmann und Wolfgang Brinkmann haben internationale Reit- und Fahrsportgeschichte geschrieben.

Mehr Infos:

Aufgaben und Ziele

Organisation

Who is Who

Historie