Derby-Premiere für Sandra Auffarth und gleich Dritte beim 89. Deutschen Spring-Derby in Hamburg

Derby-Premiere für Sandra Auffarth
Derby-Premiere für Sandra Auffarth

Er ist und bleibt eine der Klippen des Hamburger Derbyparcours: Der mächtige, rund 3,5 Meter hohe Derbywall. Eine Stecknadel hätte man am Freitag Nachmittag im Hamburger Derbypark fallen hören, als Sandra Auffarth und Nupafeed’s La Vista zum ersten Mal in ihrer gemeinsamen Laufbahn auf den berühmten Derbywall galoppierten. Erst der Aufsprung und das weiße Rick, dann die leichte Parade zurück, ein kurzer Blick hinunter aus rund vier Metern Höhe, bis zur Mitte runterrutschen lassen, bevor sich die Stute vom Wall abdrückte und unter dem Raunen des Publikums weitergaloppierte. Ob Birkenoxer, Mauer oder Holsteiner Wegesprünge – die beiden liessen den 720 Meter langen Kurs mit seinen 17 Sprüngen wie ein Kinderspiel aussehen. Das Hamburger Publikum feierte die fehlerfreie Runde der Vielseitigkeits-Weltmeisterin mit einem Sonderapplaus. Sonst eher zurückhaltend, genoß die 31-jährige sichtlich die tolle Atmosphäre.„Je größer der Platz und je höher die Sprünge, je motivierter ist Nupafeed’s La Vista“, freute sich die Vielseitigkeits-Weltmeisterin. Umso besser, dass Besitzerin Dorothea von Ehrlich ihr die Fuchsstute für den weiteren Werdegang anvertraut. Doppelnull in beiden Derby-Qualifikationen!

Schwerster Parcours der Welt

Wer Sandra kennt, weiß, dass sie nichts dem Zufall überlässt: „Ich habe mir im Vorfeld Tipps von Thomas Kleis und Carsten-Otto Nagel geholt.“ Der zweifache Derbysieger Nagel hat in seinem Heimatstall nahe Hamburg den original Derby-Parcours stehen. Hier holt sich so manch einer den letzten Schliff für den 1250 Meter langen Kurs am Sonntag. 17 Hindernisse, 24 Sprünge bis 1,65 Meter Höhe sind in 180 Sekunden zu absolvieren.

Heute steht nur leichtes Training auf dem Programm für die selbstgezogene 9-jährige Lordanos-For Pleasure-Stute. Wegen ihrer etwas eigenen Technik sammelte sie in Springpferde-Prüfungen weniger Schleifen. Erst als es 6jährig beim Hannoveraner Springpferde-Championat im Finale gegen die Zeit ging, zeigte Nupafeed’s La Vista ihre Klasse. Sie gewann das Championat und startete ein Jahr später in der zum ersten Mal bei der Youngster-Tour in Hamburg. Auf die Idee, beim Derby mitzureiten, kam Auffarth 2017 in Bad Oeynhausen: „Da ist sie so selbstbewusst gesprungen, da dachte ich mir, das könnte was werden“.