07.Juli 2018

DSJV-Junghundeschau in Schwarzenstein

 

Foto: Ehrung der Beagle-Champions:

Hannah Jaspers (BMM) mit Neville, DSJV-Vorsitzender Egbert v.Schultzendorff, Nathalie Wiederspahn (Vogelsberg-Meute) mit Ruby, Robert Zurl (JGHV) und der DSJV-Hunting-Referent Dr. Michael Weiler als Moderator (v.l.n.r.)

 

DSJV-Junghundeschau 2018 in Schwarzenstein am 07.07.2018

 

Aufschwung in den Kennels

Nach einer sehr kleinen Junghundeschau im Vorjahr wurden jetzt gut doppelt so viele Hounds   zur Formwert-Beurteilung der Deutschen Schleppjagdvereinigung (DSJV) am Haus Schwarzenstein in Drevenack präsentiert: 126 Foxhounds und Beagles aus 14 Meuten. Diese „Materialprüfung“ ist der erste Schritt zum Eintrag ins Stammbuch des Deutschen Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV). Er bescheinigt den Status als Arbeitshund  – mit den damit verbundenen Privilegien, obwohl auf der Schleppe  kein lebendes Wild gejagt wird.

Klasse braucht nicht Masse. Das zeigte die Nienhagen Foxhound-Meute, die mit 26 Hunden im Kennel eine der kleinsten ist. Master Jörg Markgraf sicherte sich für seinen G-Wurf gleich zwei Titel: Gustav wurde Champion und Gudrun Reserve-Siegerin. Die nicht viel größere Taunus-Meute lieferte die Championesse Sugar und den besten Wurf.

 

Aber Masse macht auch Klasse. Die Beagle Meute Münsterland stellte 22 junge Beagles aus sechs Paarungen vor und Neville gewann den Titel bei den kleineren Meutehunden und den Clinkard-Pokal als Beagle, der dem Zuchtziel am nächsten kommt. Zehn Junghunde stellte die Vogelsberg-Meute vor, und ihr R-Wurf war der beste des Jahres. Nathalie Wiederspahn präsentierte daraus Ruby als Champion und aus ihrem P-Wurf die beiden Reserve-Sieger, Paul und Pearl.

 

Nicht nur bei Pferden ist Zucht ein Langzeit-Projekt. Zwar zeigt sich das Resultat einer Paarung bei Hunden schneller, aber dennoch ist langfristiges Denken gefordert. Das bewies einmal mehr der Rheinisch-Westfälische Schleppjagdverein. Der Gastgeber der Schau präsentierte seine Vorjahres-Champions für eine neuerliche Bewertung, und die Geschwister Dobbie und Debby wurden jetzt mit „exzellent“ benotet. Dobbie und Dutch wurden die Schwarzensteiner Siegerkoppel. „Gut mit Stern“ gaben die Richter dem Ankauf des Hamburger Schleppjagdvereins aus Irland,  Conman. Für den bei einer schmalen Zuchtbasis  notwendigen „Schuss“ Fremdblut ist also gesorgt.

Die Rüden waren in diesem Jahr (noch) qualitätsvoller als die Hündinnen, fanden die beiden englischen Foxhound-Richter Polly Portwin und Will Cursham. Vierzehn aus der Vorberichtung mit „gut“ bewertete Rüden trafen im Finale aufeinander. Die beiden Champions Gustav und Harry (HSJV) nahmen daraus ein „sehr gut“ mit. Auf allen vier Championatsringen war gut zu erkennen, dass Arbeit und der daraus erwachsende Muskelaufbau auch Hunde schöner macht. Dementsprechend sinnvoll erscheint die Regelung, künftig wirklich nur noch junge Hunde bis 18 Monate im Championatsring aufeinander treffen zu lassen. „Jagende Hunde und Jungspunde lassen sich nicht vergleichen“, fasste Dr. Michael Weiler zusammen. Als Moderator der Schau machte er die Entscheidungsprozedur der Richter öffentlich und war darüber hinaus auch noch bei der Vorberichtung als Tierarzt eingebunden, später unterstützt von Jochen Schlesies.

Der DSJV-Präsident Egbert v.Schultzendorff bedankte sich entsprechend und verkündete abschließend: Der Verband trifft sich 29. bis 31. März 2019 zur Jahrestagung beim Brandenburger Hunting Club.

Text und Fotos: Petra Schlemm

 

Foto: Alle vier Foxhound-Champions:

Richter Will Cursham, Brigitte Roggendprf (Taunus-Meute) mit Championesse Sugar, Timo Markgraf (Nienhagen) mit Reservesiegerin Gudrun, Richterin Polly Portwin, DSJV-Vorsitzeneder Egbert v.Schultzendorff, Dr. Michael Weiler, Heiko Lindner (Hamburger Schleppjagdverein) mit Reservesieger Harry  und Jörg Markgraf (Nienhagen Foxhound-Meute) mit Champion Gustav, (v.l.n.r.)

 

Junghundeschau 2018 – Ergebnisse

Foxhounds

Rüden:

Champion: Gustav (Nienhagen Foxhound_Meute) – sehr gut

Reserve: Harry (Hamburger Schleppjagdverein) – sehr gut

Hündinnen:

Championesse: Sugar (Taunus-Meute)

Reserve: Gudrun (Nienhagen Foxhound Meute)

Beste Aufzucht: S-Wurf Taunus-Meute

 

Beagles

Rüden:

Champion: Neville (Beagle Meute Münsterland)

Reserve: Paul (Vogelsberg-Meute)

Hündinnen:

Championesse: Ruby (Vogelsberg-Meute)

Reserve: Pearl (Vogelsberg-Meute)

Beste Aufzucht: R-Wurf Vogelsberg-Meute

Clinkard-Pokal: Beagle Meute Münsterland

 

Koppelklasse:

Foxhound-Rüden:

Champions und Siegerkoppel: Dutch und Dobbie (RWS)  hundeschau 2018 – Ergebnisse