DERBY Dressage Cup beim Internationalen Reitturnier in Dortmund

Nina Kudernak gewinnt erste Etappe der Saison 2019/2020

 

 

Dortmund (fn-press). Mit einer faustdicken Überraschung endete die erste Etappe des DERBY Dressage Cups der Saison 2019/2020 beim Internationalen Reitturnier in der Dortmunder Westfalenhalle. Denn mit Nina Kudernak aus dem hessischen Dreieich und ihrer Stute Dione ging der Sieg an ein Paar, das erstmals an der Förderserie für U25-Reiter auf dem Niveau der Klasse Intermediaire teilnahm.

Während es in der Qualifikationsprüfung am Donnerstag noch nicht so recht klappen wollte, zeigten die 24-jährige Berufsreiterin und ihre Hannoveraner Stute (v. De Niro) in der Finalprüfung am Sonntag eine gelungene Vorstellung, die mit 69,744 Prozent belohnt wurde. Platz zwei ging an Alexa Westendarp (Wallenhorst) und Der Prinz (69,209 Prozent). Zuvor hatte das Paar die Qualifikationsprüfung noch gewonnen. Dritte wurde Katharina Hemmer (Erwitte) mit Don Angelo (69,140 Prozent), die beim Finale des DERBY Dressage Cups 2018/2019 Mitte Januar beim Turnier in der Halle Münsterland hinter der Siegerin Alexa Westendarp Platz zwei belegt hatte.

Dione, die Siegerstute von Dortmund, wurde eigentlich Dressurpferd auf dem „zweiten Bildungsweg“, so ihre Reiterin. Ursprünglich Gelände- und Jagdpferd förderte Nina Kudernak, eine Schülerin der niederländischen Olympiareiterin Ellen Bontje, das Pferd ihrer Mutter Jutta bis zum Niveau der Klasse Intermediaire.

Die in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der Equovis GmbH in Münster entwickelte Förderserie bietet ein im Dressursport ganz besonderes Format. Einerseits wendet sie sich an Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, andererseits bietet sie auch älteren Reitern auf Nachwuchspferden eine ideale Startmöglichkeit auf dem Weg in den internationalen Spitzensport.

Die weiteren Etappen des DERBY Dressage Cups werden beim Dressurturnier im niedersächsischen Bettenrode (10. bis 14. Juli) und beim Internationalen Spring- und Dressurturnier AGRAVIS Cup in Oldenburg (31. Oktober bis 3. November) ausgetragen. Das Finale findet dann beim Turnier in der Halle Münsterland im Januar 2020 statt.

(Foto: Hartwig)

Bild: Kudernak I

BU: Nina Kudernak und ihre 15-jährige Stute Dione siegten beim Internationalen Reitturnier in der Dortmunder Westfalenhalle in der ersten Etappe des DERBY Dressage Cups der Saison 2019/2020.