Bundeschampionat Fahrpferde in Moritzburg: sechs Champions und zwei Superstars

 

Erstmals fanden in diesem Jahr mit großer Unterstützung durch die Fachgruppe Fahren alle Championate für junge Fahrpferde und -ponys im sächsischen Landgestüt Moritzburg statt. Die bisher in Warendorf vergebenen Champion-Titel für vier- und fünfjährige sowie für sechs- und siebenjährige Pferde der Rassegruppe Deutsches Reitpferd wurden damit erstmals nicht mehr gemeinsam mit Reit-, Dressur- und Springpferden auf dem großen Bundeschampionat in Warendorf vergeben.

 

In der jüngeren Altersgruppe, die ihre Champions in einer Eignungsprüfung Kl. A mit Fremdfahrertest ermitteln, siegte bei den Ponys DRFV-Mitglied Bettina Winkler mit dem sächsischen Reitpony Adina von Hesselteichs Grimaldi, mit deren Mutter Altina von Sir Charles sie bereits 2011 das Fahrpony-Championat gewonnen hatte. Im Classement der Schweren Warmblüter siegte der Moritzburger Landbeschäler Loriot von Lomitas mit Obersattelmeister Dirk Hofmann an der Leinen, ebenfalls Mitglied des DRFV. Überragendes Pferd der jüngeren Klassen war die erst vierjährige, in Thüringen gezogene Siegerin bei den „Edlen“ (Deutsches Reitpferd): Noble Lady von Feiner Fürst (Foto), erneut mit Bettina Winkler. Fremdfahrer Christian Koller (Warendorf) vergab für die braune Stute, die auch in jedem Reitpferde-Championat eine gute Figur gemacht hätte, eine glatte 10,0. Noble Lady erhielt dafür den Sonderehrenpreis der Fachgruppe Fahren für das Beste Pferd der Vier- und Fünfjährigen.

 

Die ältere Gruppe konkurriert in einer Eignungsprüfung Kl. M und einem Kombinierten Stil-Hindernisfahren mit Geländehindernissen und Wasserdurchfahrt. Bei den Ponys ging der Sieg nach Italien, an die Edelblut-Haflingerstute Farfalla von Noble Star mit dem Südtiroler  Johann Weitlaner an den Leinen. Sieger bei den Deutschen Reitpferden wurde der in Brandenburg gezogene Schimmelwallach Don Jovy von Don Girovanni mit Katrin Hansen. Überragendes Pferd in dieser Altersgruppe blieb die sächsisch-thüringische Schwere Warmblutstute Novana von Ellington mit der Aschaffenburgerin Jessica Wächter, der die Richter mit einer 10,0 eine hervorragende Perspektive für den großen Fahrsport prognostizierten und die dafür den DRFV-Sonderehrenpreis erhielt.

Im zahlenmäßigen Vergleich der Zuschauer beim Fahrpferde-Championat in Warendorf war die Kulisse in Moritzburg etwas doppelt so groß. Besonders gut kam bei diesen Zuschauern die erläuternde Moderation der Geländeprüfung durch den Fachgruppenvorsitzenden Rolf Schettler an.

 

Text und Foto: Dr. Jürgen Schwarzl

weitere Fotos: Rolf Schettler