1. CHEM Refresher-Kurs für  „Bewegungsberater Prävention durch Reiten“

-Teilnehmerbericht-

Nachdem die konstituierende Mitgliederversammlung der DRFV Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferd beendet war, blieben zehn Mitglieder im Lehrsaal der hessischen Landesreit- und Fahrschule in Dillenburg sitzen. Diese zehn Bewegungsberater der insgesamt achtzehn – von Dr. Christine Heipertz-Hengst (CH) und Eckart Meyners (EM) in den Jahren 2014 und 2015 ausgebildet – stellten sich nicht nur  der Verpflichtung zur kontinuierlichen Fortbildung, sondern hatten den Wunsch, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen und zu erweitern.  Hauptaugenmerk lag dabei auf den Materialien der Franklin®-Methode. Bereits im Vorfeld gab es Unterlagen von beiden Referenten, die durchzuarbeiten waren  und zum Nachdenken anregen sollten.

Nach dem Grundsatzreferat von Eckart Meyners zur ganzheitlichen Sichtweise des Reitersitzes gab es am Freitag noch genügend Zeit für Reflexion und Erfahrungsaustausch. Am Samstag startete Dr. Heipertz-Hengst in der Theorie mit aktuellen Konzepten des Gesundheitssports und erläuterte im Hinblick auf die gewünschte Praxis das physiologische Basiswissen zu Faszien.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte intensive  Praxis in drei Einheiten: jeweils ein Reiter auf einem Pferd der Landesreitschule unter Anleitung eines Teilnehmers. In der Abschlussauswertung zeigte sich, dass bei reiner Beobachtung von außen der Meinungsaustausch ebenso zu kurz kam wie die Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte. Deswegen wurde das Vorgehen in den drei  Praxiseinheiten  am Sonntag geändert:  Der Unterrichtende mit seinem Klienten zu Pferde, die beiden Referenten und die Bewegungsberater standen zusammen – es wurde gefragt, ergänzt und sich ausgetauscht  – Dialog statt Monolog. Die Zeit verging wie im Flug und jeder sammelte neue Erkenntnisse und Anregungen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer sehr herzlichen Verabschiedung traten alle die Heimreise an. Zwischen Rügen und München gibt es nun also zehn verlängerte Zertifikate des GSP-CHEM-Moduls. Ab jetzt überlegen wir den Einbezug weiterer Aspekte und Schwerpunkte für den nächsten Termin oder sogar die Konzeption neuer Module.

Patrizia Müller

www.gesundheitssport-mit-pferden.de