Jahrestagung FG Fahren in Greiz: Wie macht man Champions?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es hätte kaum einen besseren Ort geben können zur Durchführung der Jahrestagung 2019 der Fachgruppe Fahren als das Gestüt Bretmühle im thüringischen Greiz. Hanno Strauß und Bettina Winkler betreiben dort gemeinsam eine äußerst erfolgreiche Pferdezucht und einen nicht minder erfolgreichen Ausbildungsstall, der inzwischen mit elf Bundeschampionatstiteln und zwei FEI-Weltmeisterschärpen für Junge Fahrpferde geadelt wurde.

So konnte das Ausbildungsprogramm von der Remonte bis zum Championatssieger in allen Schritten demonstriert werden und brachte zudem noch die Erkenntnis zutage, wie gut auch späteren Reitpferden, die in Bretmühle ebenfalls ausgebildet werden, die Arbeit im Geschirr bekommt. Ob das Einfahren mit oder ohne Scheuklappen, im Ein- oder Zweispänner besser ist, war ausgiebiges Diskussionsthema.

Im Seminarteil der Tagung ließ Hanno Strauß, gelernter Redefiner Gestütswärter und später Diplom-Landwirt und langjähriger Betriebsleiter einer Blutserum-Station, die Entwicklung des Fahrsports in der DDR und nach der Wende Revue passieren, überaus passend zum 30jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. Dr. Matthias Görbert, pensionierter Landstallmeister und Leiter der Sächsischen Gestütsverwaltung, präsentierte seine Überlegungen zur Marktchance deutscher Fahrpferde gegenüber der Konkurrenz aus Holland und Polen.

Rudolf Temporini, Vorsitzender des DOKR-Fahrausschusses bilanzierte die äußerst erfreulichen, teilweise sogar ganz unerwarteten Medaillen deutscher Fahrer bei den internationalen Championaten. Dass auch das FEI-Weltchampionat der Jungen Fahrpferde unbedingt mehr in die Mitte Europa (statt an den östlichen Rand Ungarns) gehört, war einhellige Meinung der Teilnehmer. Einige denkbare deutsche Veranstalter sollen hier für eine aussagekräftige Bewerbung angesprochen werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine sehr lebhafte Podiumsdiskussion befasste sich mit den Perspektiven des Fahrpferde-Bundeschampionats, dass 2019 erstmals komplett für Deutsche Reitpferde, Schweres Warmblut und Ponys in Moritzburg bei Dresden stattgefunden hat und als voller Erfolg mit trotzdem weiteren Entwicklungspotenzialen gewertet wurde.

Dr. Jürgen Schwarzl

 

Fotos:

010: Hanno Strauß begrüßte die Teilnehmer der Fahrer-Jahrestagung im Gestüt Bretmühle in Greiz.

 

075: Bettina Winkler demonstrierte u.a. mit ihrer aktuellen vierjährigen Bundeschampionesse Noble Lady Dressurarbeit vor dem Wagen zur Sicherung von Takt und Losgelassenheit.

 

Fotos: DRFV/Dr. Schwarzl