Seminar „Sattelpassformanalyse“ der FG Amateurausbilder, Region Nord

Am 30.11.2019 gab es für die Region Nord der Fachgruppe Amateurausbilder wieder einmal ein interessantes Seminar, diesmal zum Thema Sattelpassformanalyse.

Die Referentin Christine Bilger gab uns zunächst eine theoretische Einführung über die Anatomie, speziell den Bereich der Sattellage des Pferdes. Es gab eindrucksvolle Eindrücke über Veränderungen am Rücken- und Brustbereich  sowie am daraus resultierenden Gangbild des Pferdes.

Im darauffolgenden Praxisteil konnte an mehreren Pferden versucht werden, die gewonnenen Informationen am Tier zu erkennen und zu beurteilen.

Bei allen Teilnehmerinnen machte sich die Erkenntnis breit, wie wichtig ein wirklich korrekt sitzender Sattel für Pferd und Reiter ist, und dass wir Ausbilder unseren Blickwinkel noch deutlich mehr auf diesem Gebiet schärfen müssen. Wir planen, im Frühjahr 2020 das Seminar bei Frau Bilger fortzusetzen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Bilger für viele interessante und hilfreiche Informationen und ein herzliches Dankeschön an Familie Vollmers-Höhl, die uns ihren Hof Perlberg in Stade zum wiederholten Mal für ein Ausbilderseminar zur Verfügung stellten!

 

Gisela Schröder-Kern