Wolfgang Egbers ist Erster Vorsitzende der Fachgruppe Dressur

Bundesweite Förderung

Der neue Vorsitzende der Fachgruppe Dressur, Wolfgang Egbers, möchte die Aktivitäten der Fachgruppe ankurbeln. Erster Punkt auf der Agenda: Dressurlehrgänge in ganz Deutschland

Die Ausbildung von Reitern und Pferden – das hat sich die Fachgruppe Dressur auf die Fahnen geschrieben. Deshalb wollen wir in 2020 eine Lehrgangsoffensive starten. Wir haben einige Toptrainer ins Boot holen können und wollen den Reitern bundesweit die Möglichkeit geben, Tipps zu bekommen und sich fortzubilden, praktisch und theoretisch. Denn das Problem, auf das ich immer wieder angesprochen werde, ist: Wir haben viele gute Ausbilder an zentralen Stellen, aber überregional hapert es erheblich. Dieses Problem wollen wir angehen. Im Land ist sehr viel Potenzial und es gibt sehr talentierte Reiter- Pferd-Kombinationen, denen es aber an Unterstützung in der Ausbildung fehlt. Für viele sind die Topausbilder, die es in Deutschland gibt, nicht erreichbar. Und da kommen wir ins Spiel. Wir konnten beispielsweise Dressurbundes trainerin Monica Theodorescu gewinnen und werden mit ihr ein Lehrgangswochenende veranstalten, für das sich Interessierte schriftlich bewerben können – vorrangig DRFV-Mitglieder, aber auch andere. So können wir die Reiter mit unserem Angebot gezielter ansprechen. Die Teilnahme wird jeweils ab M-Niveau möglich und auf zehn Reiter begrenzt sein, so dass sich der Lehrgangsleiter intensiv mit den einzelnen Paaren auseinandersetzen kann. Außer dem wird sich unser Angebot nicht nur auf das Training unter dem Sattel beschränken, sondern wir wollen ein breites Portfolio an Ausbildungs themen aufgreifen. Martin Stammkötter ist z. B. unser Mann für die Arbeit an der Hand und Doppellonge, Christoph Hess wird als Referent ebenso dabei sein. Ab April werden die ersten Lehrgänge mit Anmeldemöglichkeiten veröffentlicht. Auch die Dolf Keller-Lehrgänge gehen weiter. Ich bin durch meine Tätigkeit im Vorstand des Olympischen Komitees und der FN sowie als BBR-Delegierter Weser-Ems gut vernetzt – diese Synergieeffekte wollen wir nutzen, um sie im Land wirken zu lassen. Wenn wir Reiter unterstützen und mit Topausbildern zusammenführen können, wollen wir das sehr gerne tun. Wir wollen das Sprachrohr der Reiter sein.

S. Artikel St. Georg