Jagdreitertagung in Senden abgesagt

Die Deutsche Schleppjagdvereinigung hat sich zu einer Absage der Jahrestagung in Senden entschlossen. Vom 3. bis 5. April wollten sich die Meutehalter und aktive und passive Anhänger des „Sport in Rot“ dort treffen.

„Von uns wird Verantwortung erwartet. „Meuteleute“ schätze ich als überdurchschnittlich aktiv ein. Jeder einzelne aus diesen Kreisen ist mehr gefährdet sich zu infizieren und unwissentlich auch Überträger zu sein“, begründete der Vorsitzende der DSJV-Vorsitzende Egbert v. Schultzendorff. Die Ausrichter der Beaglemeute Münsterland pflichten ihm bei.

„Im Hinblick auf die aktuelle und sehr dynamische Entwicklung im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus wäre die Durchführung der Tagung nicht zu verantworten gewesen. Wir bitten daher alle Mitglieder und Freunde unserer Meute um Verständnis,“ betonte BMM-Sprecher Holger Kirchmann.
Die BMM als Ausrichter der Tagung hat mit dem Hotel vereinbart, dass alle Zimmer, die für die Meutehaltertagung gebucht worden sind, kostenfrei storniert werden. Es muss hier nicht jeder Tagungsteilnehmer selbst aktiv werden.

Bereits angewiesene Kostenbeiträge für die Veranstaltungen am Abend werden ebenfalls erstattet. Dazu bitte Bettina Lenz per e-Mail unter v.b.lenz@gmx.de die jeweilige Kontoverbindung angeben. Als „Master of Ceremonies“ wird sie sich zusammen mit der Schatzmeisterin um die Rücküberweisung kümmern. Wer diesen Betrag für die Meute spenden und auf die Rücküberweisung verzichten möchte, darf dies selbstverständlich gerne tun. In diesem Fall bittet die BMM ebenfalls um Mitteilung, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Mit der Absage folgt die DSJV als Fachgruppe Jagdreiten im Deutschen Reiter- und Fahrerverband dem Beispiel der Berufsreiter. Auch der Berufsreitertag findet nicht statt. Das interne Gespräch der Meutehalter, das jedes Jahr im Rahmen der DSJV-Tagung stattfindet, könnte im Rahmen der Junghundeschau im Juli nachgeholt werden. „Wir werden sehen, wie die Entwicklung weitergeht“, so Egbert v.Schultzendorff.

„Wir bedauern die Absage sehr, weil wir natürlich einen erheblichen Teil der Vorbereitungsarbeiten bereits abgeschlossen hatten. Darüber hinaus tut es uns sehr leid, dass wir in diesem Jahr unsere Freunde aus den anderen Meuten nicht bei uns begrüßen können,“ beklagt Holger Kirchmann.

Das war für den 3.-5. April in senden geplant gewesen:

Wildpferde in Freiheit, Beagles im Fitness-Studio – das Jahrestreffen der Deutschen Schleppjagdvereinigung am ersten Wochenende im April bietet ein vielfältiges Kontrastprogramm. Die Beagle Meute Münsterland richtet in diesem Jahr die Fachtagung der Meutehalter und Jagdreiter im DRFV mit einem westfälischen Anstrich aus.

Auftakt ist ein lockerer Austausch in Senden am Freitag, 3. April und den Schlusspunkt bildet die Mitgliederversammlung im Tagungshotel Hof Grothues-Potthoff am Sonntag. Der traditionelle „Familientag“ der aktiven Jagdreiter mit allen Anhängern der „Jagd in Rot“ am Samstag eröffnet mit einem Besuch auf der Dülmener Wildpferdebahn des Herzogs von Croy in Merfeld. Danach öffnen die Mitglieder der Münsterländer Meute den Kennel in Marl und zeigen ihre alternative Trainingsmethode: Weil in direkter Umgebung des Hundezwingers nicht geritten werden kann, ist für das tägliche Konditionstraining ein Laufband entwickelt worden auf dem die munteren Beagles ihre überschüssige Energie loswerden können. Am Nachmittag treffen sich die Meutehalter zu einem internen Gespräch, während die anderen Tagungsgäste Gelegenheit haben das Münsterland zu erkunden. Am Abend wird festlich getafelt und getanzt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag mit Berichten der Referenten aus Jagd und Zucht wird der Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Theo Leuchten, eingehen auf die züchterischen Voraussetzungen für ein geeignetes Jagdpferd. Als Vorsitzender des Rheinischen Pferdestammbuchs und bekennender Jagdreiter kann er den Markt und seine Kunden von zwei Seiten betrachten.

Anmeldungen bei Vera-Bettina Lenz unter Tel. 01726003000 oder per mail unter v.b.lenz@gmx.de. Zimmer im Tagungshotel Hof Grothues-Potthues in Senden sind unter 02597 6964-18 oder email hofhotel@hof-grothues-potthoff.de zu buchen.

Text: Petra Schlemm und Foto: Regina Reeker-Rohlmann
Foto: Regina Reeker-Rohlmann „Beagles im Fitness-Studio“