Gelungener Auftakt des CDV Cup 2020

Dicht an der A20, etwa 20 Kilometer südwestlich von Rostock liegt das Gut Hohen Luckow. Dort fand am vergangenen Wochenende eine der ersten Vielseitigkeitsprüfungen in Deutschland seit Ausbreitung des Corona-Virus statt. Neben Jungpferdeprüfungen, VE und VA fand auch eine VL statt, die zugleich als erste Station des diesjährigen CDV Cups gewertet wurde und viele Reiter nach Mecklenburg-Vorpommern lockte. Veranstalterin Mandy Klan freute sich sichtlich über das ausgefüllte Starterfeld an allen drei Tagen: „Anfang des Jahres haben wir ja nicht damit gerechnet, dass wir eines der ersten Vielseitigkeitsturniere des Jahres werden und freuen uns daher umso mehr, dass alles so gut geklappt hat. Wir haben versucht, so vielen Teilnehmern wie möglich die Chance zu geben, hier starten zu können. Und das Prüfungsangebot wurde ja glücklicherweise sehr gut angenommen. Dann hat es die Tage vor dem Turnier auch noch geregnet, wodurch wir den Reitern bestmögliche Bedingungen bieten konnten.“
Um 8 Uhr ritt das erste Paar der VL ins Viereck, direkt im Anschluss folgte das Springen vor dem Gutshaus. 37 Reiter standen auf der Starterliste, 22 von Ihnen erfüllten die Kriterien, um an dem CDV Cup teilzunehmen.
Nach Dressur und Springen lag Felicia von Baath in der Wertung des CDV Cups an der Spitze, dicht gefolgt von Janna Koch und Jeannine Zöbelein. Das schön aufgebaute Gelände fragte einiges an Konzentration von Pferd und Reiter ab. Die ersten Sprünge führten über den Geländeplatz und ein Maisfeld bevor es dann über eine weitere Wiese zum neuen Wasserkomplex ging. Danach ging es durch den Gutsgarten Richtung Ziel. 26 Hindernisse galt es in der Bestzeit von 5:05 Minuten zu überwinden. Das gelang aber nur sieben Reitern, unter anderem der 18-jährigen Janna Koch. Dadurch setzte sie sich mit ihrer neunjährigen Oldenburger Stute Fufa an die Spitze und konnte die offene Prüfung gewinnen. Auch in der CDV Cup Wertung stand sie an der Spitze und sicherte sich zehn Punkte für die Cup Wertung. Dicht auf den Fersen war ihr Felicia von Baath mit Quantum, die lediglich vier Sekunden über der Bestzeit ins Ziel kamen und somit neun Punkte sammelten. Acht Punkte gab es für den dritten Platz, sowohl in der Prüfung als auch der CDV Cup Wertung, für Jeannine Zöbelein mit Donna Fiderella.
Dadurch, dass keine Siegerehrung stattfinden durfte, konnte jeder Teilnehmer seine Schleifen und Ehrenpreise in einem gesonderten Bereich abholen. Janna konnte sich über eine bestickte Schabracke von Carlitos handmade freuen, Felicia erhielt einen „Dirtbag“ für schmutzige Ausrüstung und Jeannine konnte eine bestickte Ohrenmütze mit nach Hause nehmen, beide Preise ebenfalls von dem diesjährigen Sponsor Carlitos handmade gegeben.

Punkte für die Wertung konnten ebenfalls Lara Krüger, Tom Nikolas Körner, Nike Denker, Malin Eichmeier, Katharina Donst, Lara Bergmann und Emma Kümmel sammeln. Eine Übersicht über die gesammelten Punkte gibt es HIER.

Punktestand_CDV_08.06.2020

Die nächste Station findet am ersten Wochenende im Juli in Rüspel statt.

 

Bilder: CDV – Bild I: Vorstandsmitglied Malin Hansen-Hotopp am letzten Sprung, Bild II:Felicia von Baath (li.) und Janna Koch (re.) mit ihren Ehrenpreisen von Carlitos handmade;                   Bild III: Malin Hansen-Hotopp, Antonia von Baath, Mandy Klan (Veranstalterin) und Hans-Friedrich Nagel (v.l.n.r).