CDV Cup 2020: Die Sieger stehen fest

Spannend wurde es am Samstag in zwei Abteilungen der CCI2*-S in Langenhagen-Twenge. Etwa 150 Pferde gingen dort insgesamt an den Start.

Nach der Dressur und einem anspruchsvollen Springen, erwartete die Reiter eine einladende und schön gestaltete, dennoch nicht zu einfache, Geländestrecke. Anders als in den vergangenen Jahren ging der Kurs dieses Jahr nicht über den Hof Münkel, sondern blieb komplett auf der anderen Straßenseite, wo unter anderem das alte Wasser aus früheren Jahren wieder aktiviert und hergerichtet wurde.

Für das Finale des CDV Cups gingen 11 Reiter an den Start. Diese waren gemischt in beiden Abteilungen zu finden. Die bis dahin in Führung liegende Jeannine Zöbelein hatte zwar genannt, ging dann aber nicht an den Start. So war der Weg frei für den 18-jährigen Tom Nikolas Körner, der seinen Fuchs Chip Chap sicher durch alle Disziplinen steuerte und in der Juniorenabteilung den zweiten Platz belegte. Zu seinem Dressurergebnis von 25,6 Punkten fügte er keine weiteren Punkte hinzu. Die beiden sind bereits im vergangenen Jahr schon auf dem internationalen Parkett unterwegs gewesen, mit Dressurergebnis haben sie vorher allerdings noch keine Prüfung beendet. Vor dem Finale lag Körner mit sechs Punkten aus Hohen Luckow eher in der Mitte des Feldes. Da im Finale aber die Punkte verdoppelt werden, konnte er sich ganz an die Spitze setzen und das Finale des CDV Cups 2020 gewinnen und sich einen personalisierten Ehrenpreis von Carlitos handmade sichern.

Knapp hinter ihm landete Lara Krüger mit Lara’s Little Loretta. Das bereits schon in 3*-Prüfungen erfahrene Paar konnte ihr Dressurergebnis von 29,3 Punkten souverän nach Hause bringen und in der Prüfung siebter werden. Im CDV Cup reichte es für den Silberrang und ebenfalls einen hochwertigen Ehrenpreis von Carlitos handmade.

Dritter im Cup wurde Nane Nikolaus Dehn mit der Schimmelstute Zilia, die ihre vielseitige Grundausbildung im Stall von Ingrid Klimke bekam und mit ihr unter anderem zur Weltmeisterschaft der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde reiste. Nun hat Nane mit der Stute schon einige Erfolge bis CCI2*-L Prüfungen gefeiert. In Langenhagen konnte er mit 32,5 Punkten elfter werden.

Ein riesiges Dankeschön geht an den Verein für Vielseitigkeitsreiterei Langenhagen, dass dort ein würdiges Finale ausgetragen werden konnte und an alle anderen Veranstalter, die sich in diesem schwierigen Jahr dazu bereit erklärt haben, ein Turnier zu veranstalten und eine der CDV Cup Stationen auszurichten. Des Weiteren wurde der CDV und vor allem die Stationen und das Finale des CDV Cups tatkräftig von Carlitos handmade unterstützt, die dem CDV in diesem Jahr als Hauptsponsor zur Seite standen und immer wieder fantastische Ehrenpreise gegeben haben.

Fotos: Sarah Hundt