Sechs neue Champions und eine Siegerkoppel

Einmal im Jahr gehört die ganze Aufmerksamkeit der Jagdreiter in Deutschland ausschließlich den Hunden der Meuten. Sechs neue Champions aus drei Rassen und eine Siegerkoppel feierte die Deutsche Schleppjagdvereinigung (DSJV) bei ihrer traditionellen Junghundeschau am Haus Schwarzenstein in Drevenack. Seit 50 Jahren wird die Schau der Meutehalter beim Rheinisch–Westfälischen Schleppjagdverein ausgerichtet, und auch das Jubiläum war ein Anlass zum Freuen.

Es passte kaum auf eine Urkunde, was der RWS in diesem Jahr alles zu feiern hat: 90 Jahre der Urgründung als Rheinischer Parforce Jagdverein, 70 Jahre Wiedergründung als RWS, 60 Jahre auf Schwarzenstein und eben 50 Jahre Ausrichter der „JuHu“. Die DSJV bedankte sich mit der Bronzestatue eines Fuchses, die einen würdigen Rahmen in der renovierten Bar findet.

Die Schau von 2022 war eher eine kleine Ausgabe – nur 70 Hunde aus neun Meuten. Aber es war voll im Ring für die Championatswertung. Bei den Foxhounds geriet sie zu einem Zweikampf zwischen den Hamburgern und der Taunusmeute. Bei den Rüden siegte Osborne aus Hamburg vor Varus von der TM. Dafür war es bei den Hündinnen umgekehrt. Hier sahen die englischen Richter Andrew Sallis und William Cursham  die Reihenfolge anders herum: die hessische Vicky vor der Hamburger Deern Opal. Für ihren V-Wurf erhielt Brigitte Roggendorf als Master auch den Pokal für die beste Aufzucht.  Fünfzehn Rüden aus fünf Meuten wurden bei den Wurf-Besichtigungen mit „gut“ gesehen und rückten somit ins Finale vor. Die beiden Champions wurden hier mit „sehr gut“ nach oben korrigiert. Bei den Hündinnen  wurden die Championessen und auch die drittplatzierte Kati aus der Niedersachsenmeute  alle drei für „sehr gut“ gehalten.

Die Berichtung der Beagles war in diesem Jahr eine One-Meuten-Show vom Vogelsberg. Nathalie Wiederspahn – inzwischen befördert zur Vize-Master – zeigte den W-Wurf aus sechs Rüden und zwei Hündinnen und die Beagle Meute Münsterland präsentierte Vasco und Vicky, die beide ebenfalls aus dem Kennel in Spielberg stammen. Der Championstitel ging an Webster, während Vasco eigentlich besser gesehen wurde, aber wegen eines Rückbisses für die Zucht nicht in Frage kommt. Bei den Hündinnen tobten sich Whoopi und Wilma in aufgeweckter Beagle-Manier die Herzen der Richter und der Zuschauer.

Ohne Konkurrenz trat Andrea Wiehn mit drei Rüden und vier Hündinnen vor die Richter. Die Hardt-Meute führt als einzige in Deutschland große französische Laufhunde und die Anglo-Francais aus dem Kennel in Dunzweiler begeisterten sogar die auf Foxhound geprägten englischen Richter. Suomo und Seline sind die Champions.

Die Koppelklasse gewinnt wieder an Bedeutung. „Das ist uns wichtig, weil hier am besten das Gleichmaß der Zucht sichtbar wird“, betonte der Zucht-Referent der DSJV, Chris Gabrielse. Als Moderator der Schau begrüßte er fünf Koppeln, wie die Meutehalter ihre Zweier-Passgespanne nennen. Überragende Sieger waren hier die RWS-Vertreter Fives und Felix, die als Welsh Drahthaar besonderes Augenmerk auf sich zogen und sich hervorragend bewegten. „Zwei völlig identische Hunde und beide gut“, lobte Andrew Sallis, zumal die beiden Sieger aus sehr, sehr guter Familie kommen. Vier Hounds aus ihrem F-Wurf wurden in diesem Jahr in der Klasse III zur Nachberichtung wiedervorgestellt und drei von „sehr gut“ auf „excellent“ angehoben.

Schön aussehen im Ring, das ist das eine bei der Junghundeschau, die für die Meutehunde auf Eintragung ins Stammbuch des Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV) zielt. Leistung, Gehorsam und „Betriebssicherheit“ ist das andere. Alle zwei Jahre unterziehen sich die Meuten dieser Prüfung und in diesem Jahr stellte sich die Rheinlandmeute den Richtern. Barbara und Ralf Siegel mit der ganzen Familie und ihren Pikören hatten zwölf Foxhounds, darunter fünf Junghunde, mitgebracht und der DSJV-Vorsitzende Egbert von Schultzendorff signalisierte hinterher „bestanden“.

Junghundeschau 2022

Champions – Rüden
Foxhounds
1. Osborne- HSJV
2.Varus – TM

Beagles
1.Webster – VM
2. Vasco – BMM

Anglo-Francais
1.Suomo – HM
2.Sebastian – HM

Championessen – Hündinnen
Foxhounds
1.Vicky – TM
2.Opal – HSJV

Beagles
1. Whoopi – VM
2.Wilma – VM

Anglo-Francais
1.Seline – HM
2.Solveig – HM

Koppelklasse:
Felix und Fives – RWS (Foxhounds)
Beste Aufzucht: Taunusmeute

Text und Fotos: Petra Schlemm – Weitere Bilder finden Sie bei www.givemeasmile.com