Auch nach hundert Jahren steht das Motiv der Gründer noch im Namen. Der Verdener Schleppjagdreitverein VSJRV, 1925 gegründet, feiert sein Jubiläum mit einer Jagd hinter gleich zwei Meuten. Am 25. Oktober, Samstag, treffen die Foxhounds der Niedersachsen auf die Cappenberger Meute.

Auf dem Holzmarkt, vor dem Deutschen Pferdemuseum mit der Statue des Trakehner Hengstes Tempelhüter, wird es eng werden beim Stelldichein, und der Verkehr kommt zum Erliegen, wenn sich das Jagdfeld hinter den Hounds durch die historische Altstadt in Bewegung setzt in Richtung Allerwiesen. Die Strecke bis Ahnebergen und zurück in den Wiesen wird etwa 15 Kilometer lang sein. Geritten wird in mehreren Feldern mit unterschiedlichen Anforderungen. Das Halali wird traditionell am Gut Hönisch gefeiert und die Jagd klingt aus mit der Kaffeetafel im Hotel Niedersachsenhof. Dann werfen sich die Gäste in Schale und feiern bei einem festlichen Reiterball.

Damit sich die Anfahrt lohnt, ist am Freitag vor der Jagd ein Ausritt im Stadtwald geplant, und es wird schon mal gemeinsam „reingefeiert“: warmlaufen für das Jubiläum.
Der „Schleppi“ in Verden richtet immer noch jedes Jahr drei Jagden aus, und macht damit den Landkreis mit insgesamt sechs Veranstaltungen jährlich zu einer Hochburg der Schleppjagd in Niedersachsen.

Für Fragen steht der Jagdherr Karl-Kristian Wallis zur Verfügung unter Tel. 0173 4341846 und Zimmerreservierungen werden in Haags Hotel „Niedersachsenhof“ bereits notiert.

Alle Formalitäten in der Einladung hier:

VSJRV-25Okt-100 Jahre