Am 14. und 15. März 2026 lädt die Bundesvereinigung der Berufsreiter gemeinsam mit dem Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband und seinen insgesamt zehn Fachgruppen aller Pferdedisziplinen nach Aachen ein zum Bundesberufsreitertag 2026.
Das Thema: „Klassische Ausbildung macht Spitzensport möglich“.
Das Programm am Samstag
Der Samstag startet um 9.30 Uhr mit der DRFV-Mitgliederversammlung. Um 11 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung der Fachgruppe Bundesvereinigung der Berufsreiter. Beide Versammlungen sind offen für alle Interessierten. Anschließend stehen verschiedene kurzweilige, interessante Vorträge auf dem Programm.
Nachmittags gibt es bei einem World Café die Möglichkeit, die Arbeit der zehn DRFV-Fachgruppen kennenzulernen, verschiedene Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. Parallel dazu findet eine Führung über das CHIO Aachen Turniergelände statt. Der Tag klingt dann bei einem gemeinsamen DRFV/BBR-Abend aus.
Praxis-Sonntag
Am Sonntag sind Reiterinnen und Reiter sowie Ausbilderinnen und Ausbilder eingeladen zu einem Podiumsgespräch über Pferdeausbildung im Allgemeinen und ihre Aachen-Ritte im Besonderen. Anschließend zeigen sie bei einer Praxisdemonstration ihre Credos der Ausbildung. Dabei sind u.a. die Ausbilder-Reiter-Duos Hubertus Schmidt und Katharina Hemmer, Jérôme Robiné und Konstantin Harting, eine Meute mit ihrer Equipage und ein Vierspänner..








