30 Jahre lang war „Das Silberne Pferd“ der renommierteste Medienpreis in den Bereichen Print, TV und Hörfunk. Seit einigen Jahren zollt er mit der Integration von Online und Social Media-Content einer sich wandelnden Medienlandschaft Respekt. Die Jury – bestehend aus Hubertus Schmidt (Präsident Deutscher Reiter- und Fahrer-Verband, DRFV), Nadine Capellmann (Dressurreiterin), Dr. Ute Gräfin Rothkirch (DRFV-Vorstandsmitglied), Michael Mronz (Geschäftsführer Aachener Reitturnier GmbH), Tobias Königs (Pressesprecher/CHIO Aachen) und Vorjahressieger Christoph Hess – zeigten sich beeindruckt von Vielfalt und Qualität der eingereichten Beiträge. Blogs und Social Media-Plattformen waren ebenso dabei wie klassische Medien, die die Transformation ins Digitale auf unterschiedlichste Art und Weise bewältigt haben.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Esme Higgs (Gesamtkonzept Social Media)
Christian Kröber & Team (wehorse Podcast)
Julia Scharf & Franziska Niebert (BR24Sport-Dokumentation: Jessica von Bredow-Werndl · Zwischen Familie und Olympia-Gold)
Der Siegerbeitrag wird mit dem „Silbernen Pferd“ und einem Geldbetrag von 3.000 Euro geehrt. Platz zwei wird mit 2.000 Euro honoriert, der drittplatzierte Beitrag mit 1.000 Euro.
Zusätzlich wird eine Persönlichkeit aus dem Pferdesport für ihr Lebenswerk mit einem Silbernen Pferd geehrt.
Der Preis wird gemeinsam vom Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband (DRFV), dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) sowie Gina Capellmann-Lütkemeier und Nadine Capellmann organisiert.