Vier Tage lang Foxhounds, Pferde, Menschen, Schlemmen und Musik – das ist das Programm für die Reit- und Musikwoche des Schleppjagdvereins „von Esebeck“ Mecklenburg-Vorpommern vom 1. bis 4. Oktober im und um das Schloss Vanselow. Vier Tage stehen unter dem Motto: “Reiten – Jagen – Trainieren – Musik – Geselligkeit – Lebenslust“. Eintauchen in die wunderbare Atmosphäre fern vom Alltag, in das Urstromtal der Tollense.

Die Premiere im Vorjahr war so erfolgreich, dass jetzt die Wiederholung geplant ist. Das sportliche Programm geht los am ersten Tag mit lockerem Bewegen der Hunde. Am zweiten Tag wird die sogenannte „Kleine Jagd“ geritten. Tag drei ist einem jagdlichen Ausritt und/oder Springtraining gewidmet und am vierten Tag wird zur Jagd ins Tal der Tollense geblasen. Gastreiter sind zu der Veranstaltung immer willkommen. Abends wird jeweils ein musikalischer Leckerbissen gereicht und für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Schlosses.

Das Gut Vanselow liegt im Landkreis Mecklenburg Seenplatte in der Nähe von Demmin. Seit 1332 ist es im Besitz der Freiherrn von Maltzahn, die es nach der Wiedervereinigung zurückerworben haben und es jetzt sehr erfolgreich land- und forstwirtschaftlich nutzen. Das große klassizistische Herrenhaus – sehr idyllisch an der Tollense gelegen – verfügt, als ehemaliges Hotel, über zahlreiche Zimmer und lädt die Teilnehmenden zum „Wohnen im Schloss“ ein. Für die Pferde stehen Boxen zur Verfügung. Die Hausherren Brigida und Jaspar Freiherr von Maltzahn, Jaspar – langjähriger Jagdreiter und Vorsitzender des Vereins, haben auf dem Gelände zahlreiche Geländehindernisse unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gebaut, die für die Jagden und das angebotene Training ideale Bedingungen schaffen.

 

Hier finden Sie das ganze Programm.