Der westfälische „Reitwege-Papst“ Dieter Salzmann (86) aus Recklinghausen ist Anfang Dezember 2025 in seiner Heimatstadt verstorben.
Der gelernte Elektriker, der viele Jahre bis zu seiner Pensionierung Leiter der Lehrwerkstatt der Zeche General Blumenthal in Recklinghausen war, kam erst spät durch seine Tochter zum Pferdesport. Sehr bald hielt dann ein eigenes Pferd Einzug. Auch ohne Turnierambitionen stand die solide Ausbildung von Reiter und Pferd für Dieter Salzmann stets im Vordergrund, sodass er in der Westfälischen Reit- und Fahrschule unter der Ägide von Major a. D. Paul Stecken die Prüfung zum Reitwart (Trainer B/Reiten) absolvierte. In dem von ihm 1979 gegründeten Reitverein Stimberg in Datteln, dessen Vorsitz er 25 Jahre lang innehatte, gab er gemeinsam mit seiner ebenfalls stark engagierten Ehefrau Inge ehrenamtlich Reitunterricht.
Seit 1986 gehörte Salzmann als Breitensport-Beauftragter sowie später auch als Tierschutz-Vertrauensperson zum Vorstand des mitgliederstarken Kreisreiterverbandes Recklinghausen und ab 1995 zum Ausschuss Breitensport des Pferdesportverbandes (damals noch Provinzialverband) Westfalen. Beim Ausgleich der oft gegenläufigen Interessen von Turnier- und Freizeitreitern aber auch von Waldbesitzern, Kommunen, Reitern und Verbänden erwies er sich als ebenso beharrlich wie kompromissbereit.
Die Gründung interkommunaler Reitwege-Arbeitskreise, in denen kreisübergreifend Vertreter der Kommunen, Kreisverwaltungen, Waldbesitzern und Reitern zusammenkamen, geht auf seine Initiative zurück. In diesen Funktionen erlangte Salzmann durch sein enormes Engagement für den Ausbau und die überregionale Verknüpfung der Reitwegenetze bundesweite Bekanntheit. Allein in seinem Heimatkreis Recklinghausen entstanden über 300 km ausgewiesene Reitwege, deren Ausbau und Instandhaltung Salzmann in Abstimmung mit der Kreisverwaltung tatkräftig unterstützte. Daher hatte seine Stimme auch bei den Novellierungen zum Wald- und Naturschutzgesetz NRW Gewicht.
Für sein Engagement erhielt Dieter Salzmann u. a. bereits 2015 die Goldene Verdienstplakette des Pferdesportverbandes Westfalen.
Rolf Schettler

Dieter Salzmann (links) bei der Verleihung des Goldenen PV-Plakette durch Vizepräsident
Dr. Johannes Brinkmann (Foto: KRV-RE/O. Krimpmann)








