Fortbildung und Jahreshauptversammlung FGSP Oktober 2022 in Berlin

„Kinderleicht – Gesund mit Pferd“

Die Fachgruppe „Gesundheitssport mit Pferden“ lädt am 8. Oktober von 10:00-15:45 Uhr zu einer Fortbildung in Berlin ein. Gesundheitsförderung von Kindern in ihren verschiedenen Entwicklungsstufen mit Hilfe des Partners Pferd ist das Thema der Veranstaltung.

Dabei widmen wir uns den körperlichen Anforderungen des Reitens und zeigen die Herausforderungen an die Ausbilder der heutigen Zeit auf.

In welchem Alter lernen Kinder was und welche Besonderheiten sind aufgrund des Wandels der Bewegungs- und Lebenswelt bei dieser besonderen Altersgruppe zu berücksichtigen? Was bedeutet das für die Arbeit mit dem Partner Pferd und wie kann ich das als TrainerIn sinnvoll vermitteln? Diesen Fragen wollen wir uns in Theorie und Praxis widmen.

Die Vermittlung theoretischer Grundlagen wird abgerundet mit einem Praxisblock, in dem den TeilnehmerInnen verschiedene praktische Beispiele und Ideen für die Umsetzung im eigenen Betrieb veranschaulicht werden.

Die Fortbildung wird für die Fortschreibung der ÜLP-Lizenz Gesundheitssport mit Pferd mit 6 LE anerkannt. Für die Trainerlizenz Reiten werden ebenfalls 6 LE im Profil 3 angerechnet.

Im Anschluss an die Fortbildung findet von 16:00-18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferden im DRFV statt.

Weitere Informationen:

Programm:  Ankuendigungstext_und Programm_Fobi_und_JHV_ GSP_Berlin_Oktober_22-CHH

Einladung Mitgliederversammlung: Einladung_Mitgliederversammlung FGSP 2022