Die drei Fragezeichen: Rücken? Becken? Sattel? – wie passt das zusammen? Darum geht es bei der Fortbildung der DRFV-Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferd zum Thema „Gesunder Rücken von Reiter und Pferd“ am 8. März in Stadthagen (Niedersachsen).

Der Sattel ist das Bindeglied zwischen Reiterin, Reiter und Pferd. Damit beide Parteien möglichst lange gesund und verschleißfrei bleiben, gilt es genau diese Schnittstelle optimal auf beide Partner und die Anforderungen anzupassen.

In dieser Fortbildung sollen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen, vor allem im Hinblick auf die Gesunderhaltung von Mensch und Tier, aus mehreren Blickwinkeln in Theorie und Praxis betrachtet und diskutiert werden.

Wechselwirkung Sattel – Reitersitz

Die Referentinnen sind Corinna Jungblut-Pohl, Physiotherapeutin, Ausbilderin im Gesundheitssport mit Pferd, Neuro-Athletik-Trainerin und Buchautorin, sowie Katja Lange, Pferdewirtschaftsmeisterin, Zertifizierter Sattel Ergonom® und Inhaberin „Dressurreiten(er)leben“.

Sie beleuchten die Wechselwirkungen von Sattel und Reitersitz auf den Pferderücken und geben einen Einblick in die richtige Auswahl und Anpassung der Ausrüstung. Dabei gehen sie Fragen nach wie: „Welche Sattelform und Größe passt sowohl auf das Pferd als auch auf die Reiterin und den Reiter?“ „Wie erkenne ich, ob ein Sattel wirklich passt, ohne das Pferd in der Bewegung zu behindern?“ „Welche Auswirkungen werden forciert, wenn der Sattel nicht optimal zur Reiterin und zum Reiter oder zum Pferderücken passt und wie kann dem entgegengewirkt werden?“

Nach einem theoretischen Einblick in die Thematik werden im  Anschluss die wichtigsten Punkte an verschiedenen Beispielen veranschaulicht und diskutiert.

Kosten

  • DRFV Mitglieder der Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferd: 50 Euro
  • DRFV Mitglieder anderer Fachgruppen: 75 Euro
  • Trainerinnen und Trainer, weitere Interessierte: 85 Euro

Anmeldungen bis zum 15. Februar per E-Mail an: vorstand@gesundheitssport-mit-pferden.de

Anmeldebogen_Blanko